26. Juli 2021

„Übergabe des Staffelstabes“ – Japanischtradition des Herbartgymnasiums lebt weiter

Mit dem Ende des Schuljahres 2020/2021 trat die beliebte Japanischlehrerin des Herbartgymnasiums, Frau Kuniko Numazaki, die seit dem Jahr 2009 Japanisch am Herbartgymnasium unterrichtet hatte, in den Ruhestand ein. Sie hatte die Stelle von Herrn Takayoshi Yamaguchi übernommen, der von 1990-2009 Japanisch am Herbartgymnasium unterrichtete.

In den 1980er-Jahren war bundesweit der Modellversuch „Japanisch ans Gymnasium!“ geplant worden und der damalige Schulleiter Herr Dr. Kunst hatte das Fach Japanisch 1987 als dritte Fremdsprache am Herbartgymnasium eingeführt. Derzeit findet sowohl in Niedersachsen als auch im gesamten Nordwesten (einschließlich Bremen und Hamburg) nur noch am Herbartgymnasium regulärer Japanischunterricht statt.

Umso wichtiger war es, durch geeignete Personalauswahl dafür zu sorgen, dass die Tradition weiterleben kann. Glücklicherweise ist das Herbartgymnasium fündig geworden. Ab dem neuen Schuljahr übernimmt Frau Julia van Lessen den Japanischunterricht am Herbartgymnasium. Sie spricht muttersprachlich sowohl Japanisch als auch Deutsch und hat an der Universität zu Köln die Fächer Japanisch und Englisch für das Gymnasiallehramt studiert. Einen Teil ihres Studiums absolvierte sie ferner an der Ochanomizu Women’s University in Tokyo.

Mit Frau van Lessen werden bewährte Traditionen fortgesetzt werden, so z.B. die Pflege der Partnerschaften des Herbartgymnasiums mit der Hibarigaoka-Gakuen-High-School, die etwa 20 Kilometer von Osaka entfernt ist, und der Tokushima-Municipal-High-School. Die Studienfahrten, die stets auch mit dem Aufenthalt in Gastfamilien verbunden sind, gehören für viele Japanischlernende zu den Highlights ihrer Schulzeit. Weiterhin wird das Herbartgymnasium den Japanischunterricht, der ab Klasse 8 angeboten wird, für alle Schülerinnen und Schüler der Oldenburger Gymnasien und Gesamtschulen öffnen.