20. September 2021

Auf die Flöße, fertig, los! – Ein toller Tag am Zwischenahner Meer

Im vergangenen Jahr gab es für die Schülerinnen und Schüler sehr wenig Gelegenheit zur sozialen Interaktion mit anderen Kindern. Aus diesem Grund erschien es uns in diesem Schuljahr besonders wichtig, von Anfang an Wert auf die Förderung des Miteinanders und die pädagogische Begleitung von Gruppenbildungsprozessen zu legen.

Gleich zu Beginn des Schuljahres haben wir daher ein gemeinsames Erlebnis außerhalb des Unterrichtsgeschehen geplant. In der vergangenen Woche sind die Klassenleitungen der 5. und 6. Klassen gemeinsam mit ihren Klassen mit dem Fahrrad nach Bad Zwischenahn gefahren, um dort ein Floßbauprojekt durchzuführen.

In Kleingruppen wurde ein Floß gebaut und abschließend auf seine Schwimmfähigkeit geprüft. Alle konnten einen ereignisreichen Tag verleben und bei dieser Gelegenheit auch die Mitschülerinnen und Mitschüler noch besser kennenlernen.