12. November 2021

Tage des Rechnens – Mathetag und Matheolympiade

Für die Schülerinnen und Schüler, die sich neben dem Unterricht gerne noch mehr und herausfordernder mit Mathematik beschäftigen, gab es in den letzten Tagen einiges zu tun.

So fand nun schon im 5. Jahr der inzwischen neunte Mathetag für die unteren Jahrgänge statt. Hier konnten sich die Kopfakrobatinnen und -akrobaten einen ganzen Vormittag mit mathematischen Problemen abseits der bekannten Pfade auseinandersetzen. Das ein oder andere Mal war auch Ausdauer und „Durchbeißen“ gefragt, wenn die z.T. schwierigen Probleme nicht gleich zu lösen waren. In Klasse 8 konnten die eigenen IPads ohne Aufwand in Erforschung von geometrischen Sätzen eingesetzt werden.

Die Workshops (s.u.) wurden von Mathelehrerinnen und -lehrern sowie von Kiyan Naderi, ehemaliger Schüler des Herbart und nun Doktorand der Mathematik, geleitet.

Einige Tage später wurde es dann bei der Regionalrunde der Mathematikolympiade ernst: In diesem qualifizierten Wettbewerb geht es in einer Klausur von 180 (Jg. 5/6) bzw. 240 Minuten um den Einzug in die Landesrunde in Göttingen. Wird das Herbart dort wieder mit Schülerinnen und Schülern vertreten sein? Daumen drücken!

Die Mathetage und die Mathematikolympiade sind Angebote der Fachgruppe Mathematik am Herbart im Rahmen der Begabungsförderung und werden in Form des „Pull-Outs“ (Schülerinnen und Schüler werden zu den Aktionen aus dem planmäßigen Unterricht herausgenommen) durchgeführt.

Der Stundenplan                          1. Mathetag im Schuljahr 2021/22

04.11. Jg. 6: R. 54 Jg. 7: R. 63 Jg.8: R. A-0.01
1./2.

Geometrie Teil 2

Herr Große

Winkeljagd
Geometrie zur Matheolympiade

Herr Mienert

Kombinatorik Die Kunst des Zählens

Herr Naderi

3./4. Mathematische Tricks:
SchubfachprinzipFrau Hofmann

„Die Würfel sind gefallen“
Mathematische Zaubereien und Logeleien am Würfel

Herr Trüper

Geometrie
(Sätze mit GeoGebra entdecken)Herr Mienert

5./6. „Ist doch logisch!?“

Frau Ochner

Kombinatorik