22. Dezember 2021

Vorweihnachtlicher Waffel- und Plätzchenverkauf für das SOS-Kinderdorf in Ksarnaba

In der vergangenen Woche (13.12. – 17.12.2021) duftete es mal wieder herrlich im Foyer der Hauptstelle des HGO, ebenso in der Pausenhalle der Außenstelle. Grund dafür waren zwei Verkaufsstände, an denen neben leckeren Waffeln und Plätzchen auch schöne, selbst gestaltete Geschenkanhänger und Weihnachtspostkarten verkauft wurden. Der Erlös der Stände von unglaublichen 879,41 Euro wird an das SOS-Kinderdorf Ksarnaba im Libanon gespendet werden. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-12 haben nicht nur die benötigten Materialien bereit gestellt, sondern sich tatkräftig bei der Herstellung, beim Verkauf und bei der Organisation engagiert.

Das SOS-Kinderdorf Ksarnaba liegt im Gouvernement Bekaa, einem strukturschwachen und von Armut geprägten Teil Libanons. Im SOS-Kinderdorf bekommen die Kinder, die oft traumatisiert sind, neben einer Unterkunft und Verpflegung bei einer SOS-Kinderdorfmutter auch psychologische Betreuung und Bildungsangebote, so werden sie für ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet.

Ein großes Dankeschön geht an alle Personen, die etwas gekauft oder gespendet haben und natürlich an die beteiligten Schülerinnen und Schüler.

Artikel von Frederik Witt, 12. Jahrgang