10. Februar 2022

Wieder erfolgreiche Teilnahme bei Jugend debattiert

Dieses Jahr fand trotz Corona der Regionalwettbewerb von Jugend debattiert statt.  Unsere Schulsieger Finja Noltmann (9w) und Finn Jakob Kutschke (9i) konnten sich beide in beeindruckender Manier ins Finale debattieren.

Und das unter erschwerten Bedingungen: Der Wettbewerb fand online in einer Videokonferenz statt. Die teilnehmenden Schüler:innen wie auch die Jurorinnen konnten sich meist nur hören, sich manchmal sehen (wenn das WLAN eine Bildübertragung erlaubte) und ihre Beiträge in Richtung eines Bildschirms sprechen. Natürlich hätten wir uns reale Begegnungen gewünscht, aber immerhin fiel der Wettbewerb nicht wie im letzten Jahr aus.

Der Vormittag war mit drei Debatten (zwei Qualifikationsrunden und die Finalrunde) vollgepackt und es erforderte höchste Konzentration, alle Argumente, Einwände und Einräumungen mitzubekommen. Hinzu kamen technische Probleme der anderen Schulen (bei uns lief alles störungsfrei), weswegen zeitweise Debattanten bzw. Jurorinnen aus der Videokonferenz flogen.

Im Finale unterlagen unsere Schüler zwei starken Debattantinnen aus Emden.

Ein herzlicher Dank gilt Isabelle (10i) als Schülerjurorin, unserem Zeitnehmer aus der 9i und Helen (9w), die als Debattantin eingesprungen ist.

Während der Regionalwettbewerb am 03. Februar 2022 digital stattfinden musste, kam bei unserem Schulwettbewerb im Dezember 2021 echte Debatten-Stimmung auf: Vor dem gesamten Jahrgangspublikum maßen sich die acht Klassensieger in drei spannenden Runden auf der Bühne der Aula, wonach am Ende die Schulsieger Finja und Finn feststanden.

Die folgenden Bilder zeigen ein paar Eindrücke des Schulentscheids mit den weiteren Kandidatinnen und Kandidaten Jonas und Julie (9b), Paul und Roni (9a), der Drittplatzierten Helen (9w) und dem Viertplatzierten (9i).

Die Jury des Schulentscheids bildeten neben Frau Schulz und Frau Weber-Brudvik die beiden erfolgreichen Vorjahresteilnehmer:innen Jann und Isabelle (jetzt 10. Jahrgang).