9. März 2022

„Das Reich Gottes ist wie…“ – Eine Spendenaktion am HGO

In der letzten Woche hat sich der Religionskurs der Klasse 6c mit zwei bekannten Gleichnissen Jesu zum Reich Gottes auseinandergesetzt. Darin ging es unter anderem um das Gleichnis vom Senfkorn. Dieses Saatkorn ist besonders klein, wenn es in die Erde gepflanzt wird, doch am Ende wird daraus eine große Pflanze, die selbst Vögeln einen Unterschlupf bietet. Dieses Gleichnis soll eine Analogie auf die Welt sein, in der das Reich Gottes bzw. ein Leben in Frieden und Freiheit noch wachsen muss.

Nachdem die Klasse das Gleichnis erschlossen hatte, ging es an die praktische Umsetzung. Menschen helfen, füreinander da sein, ein paar Saatkörner Hoffnung pflanzen. Dazu wurden Blumensamen in kleinen Tüten verpackt und als solidarisches Zeichen mit der ukrainischen Flagge und Slogans wie „#StopWar“, „#PrayforUkraine“ und „#StopPutin“ versehen.

Diese Saattütchen wurden dann gegen eine Spende unter Schüler:innen und Lehrer: innen des HGO ausgegeben.

Drei Jungen aus der Klasse ging der Verkauf in der Schule noch nicht weit genug. Jan, Juan und Noel bastelten zu Hause weiter und verkauften dann in ihrer Nachbarschaft weitere Tütchen, um Spenden zu sammeln. Allein durch ihr Engagement wurden 110,50 Euro eingenommen.

Der Religionskurs von Frau Berghaus aus der Klasse 8b hat sich ebenfalls an der Aktion beteiligt, um auch an der Außenstelle Spenden zu sammeln.

So wurden innerhalb der letzten Woche rund 350 Euro gesammelt, um Menschen in der Ukraine in dieser schweren Zeit zu unterstützen. Ein voller Erfolg! Die gesammelten Spenden gehen an das „Bündnis Entwicklung hilft“, um dort zielgerichtet die Menschen in der Ukraine oder auf der Flucht zu helfen.

Auch die Klasse 6g hat sich im Rahmen des Religions- und Klassenunterrichtes an der Spendenaktion beteiligt und drei Kartons voll Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung sowie 293,79 Euro durch den Verkauf von selbstgebackenen Muffins gesammelt. Den Schülerinnen und Schülern der 6g war es wichtig, ganz konkret einen Beitrag zu Respekt, Nächstenliebe und zum Frieden zu leisten. Das Geld ging auf das Spendenkonto der ARD „Nothilfe Ukraine“.

Die Schulgemeinschaft bedankt sich für Euren großartigen Einsatz!