24. April 2022

„Mach Mi(n)t“ an der Uni

Am vergangenen Freitag haben sich 15 interessierte Schülerinnen und Schüler am Uhlhornsweg getroffen, um dort im Lernlabor des Fachbereiches Informatik der Universität Oldenburg tiefere Einblicke in die Programmierung zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 7 hatten sich vorher mit einem Motivationsschreiben für das Projekt, das Teil des „Pullout-Konzept“ des Herbartgymnasiums ist, beworben.

Gearbeitet wurde dort mit einem Kleinrechner, dem „Calliope mini“, mit erstaunlichen Fähigkeiten. Die auf einer kleinen Platine befindlichen Bauteile können unter anderem Signale über Funk, LEDs und Lautsprecher weitergeben und verfügen über Lage-, Bewegungs- und Helligkeitssensoren. Sie sind durch verschiedene Anschlüsse fast beliebig erweiterbar.

Mit Feuereifer wurden nach einleitenden Übungen auf dem Gerät mit Hilfe einer graphischen Programmierumgebung Spiele, Rätsel und eigene Kompositionen implementiert.

Tenor der Schülerinnen und Schüler war, dass die Veranstaltung sehr gelungen, aber viel zu kurz war.