2. Mai 2022

Koffer packen, Portugal!

Deutscher Meister des RoboCups Junior kommt vom HGO – mit zwei Teams auf nach Guimarães!

Ein Come-Back, wie es schöner nicht sein könnte: Nachdem pandemiebedingt die deutschen Meisterschaften des RoboCups in den letzten zwei Jahren ausfallen mussten, durften sich dieses Jahr unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder im sportlichen Wettkampf mit 178 anderen Teams aus ganz Deutschland messen. Das Team „Die Backfische“ setzte sich prompt souverän gegen die starke Konkurrenz durch und darf sich nun Deutscher Meister in der Kategorie Rescue Line Entry nennen. Für „Die Backfische“ (Jan Gronow, Moritz Lösche, Nick Gohla, Bent Warnders) geht es damit Anfang Juni auf nach Portugal zu den Europäischen Meisterschaften.

Auch die anderen Teams bei Rescue Line Entry zeigten tolle Leistungen. Insbesondere das Team „Bombastikong Kalapati“ bot der Konkurrenz lange die Stirn, landete in Zwischenbilanzen auf Platz 2, am Ende erreichten sie den undankbaren vierten Platz und verpassten hauchdünn das Siegertreppchen. Von 53 angetretenen Teams erreichten unsere anderen beiden Teams den 14. Platz (Keinstein) und den 22. Platz (TomatenMark).

In der Kategorie Rescue Line legte das Team „Die Konkurrenz“ einen phänomenalen Start hin, hatte aber in den späteren Läufen etwas Schwierigkeiten. Am Ende reichte für einen guten 6. Platz von 44 Plätzen. Die Teams „Faranna“  und „Red Bug@s“  platzierten sich mit Rang 17 und 27 im Mittelfeld.

In der technisch noch anspruchsvolleren Maze Entry-Diszplin konnte sich das Team „Second is better“ auf einem guten 13. Platz einordnen. Noch besser lief es für „Die Birkenstocks und Valle“ (Theodor Vahl, Simon Tapken, Leo Mendel, Jonathan Kürten). Diese zeigten eine atemberaubende Steigerung. Nach einem soliden Einstieg erkämpften sie sich im letzten Lauf noch den 3. Platz und landeten damit auf dem Treppchen. Beeindruckend war dabei auch der schicke blaue Roboter, den das Team liebevoll selbst designt und 3D-gedruckt hat. Auch „Die Birkenstocks und Valle“ muss die Koffer für Portgual packen.

Neben den Teilnehmern hatte das HGO sechs Schülerinnen und Schüler mit langjährigerer RoboCup-Erfahrung im Gepäck, die nun als Schiedsrichter zur Organisation und reibungslosen Umsetzung des Wettbewerbs beigetragen haben.

Wir freuen uns auf den Wettbewerb in Portugal und werden berichten!

Hier geht es zum Presseartikel.

Hier geht es zum Bericht zur schulinternen Qualifikation.