4. Juni 2022

Liveticker Portugal

Aktuelles von der Euromeisterschaft im RoboCup

SA 04.06.2022 16:30 Ortszeit

Die Endergebnisse stehen fest!

Die Backfische haben mit ihrem starken letzten Lauf den 6. Platz zurückerobert. Dieser war der zweitstärkste der ganzen Runde. Die Backfische haben damit gezeigt, dass sie es mit der europäischen Spitze aufnehmen können.

Birkenstock und Valle belegen Platz 5. Ihr letzter Lauf war sogar der stärkste der ganzen Runde. Dies ist ein erstklassiges Ergebnis in einem bärenstarken Teilnehmerfeld!

Wir verabschieden uns aus Guimarães und freuen auf die RoboCup-Turniere im nächsten Jahr.

 

SA 04.06.2022 15:25 Ortszeit

Eindrucksvoll war das lang ersehnte Fußballspiel „Mensch gegen Roboter“. Die Damenmannschaft ließ den Robotern mit ihrem schnellen Passspiel kaum eine Chance. Nur wenn den Robotern Platz zum Schießen gelassen wurde, zeigte diese ihre Treffsicherheit. Insbesondere beim anschließenden Elfmeterschießen saß fast jeder Treffer der Roboter.

SA 04.06.2022 11:43 Ortszeit

Hold the line! Die Birkenstöcker knüpften an den erfolgreichen Lauf der Backfische an und zeigten einen eindrucksvollen letzten Lauf. Der Roboter durchfuhr den Parcours ebenfalls ohne einen einzigen Eingriff und fand alle Opfer.

SA 04.06.2022 11:06 Ortszeit

Zurück zur alten Form! Die Backfische glänzten zum Abschluss mit einem fehlerfreien letzten Lauf. Lediglich zwei Opfer konnten nicht geborgen werden. Wir sind auf die Platzierung gespannt.

SA 04.06.2022 08:53 Ortszeit

Die Zwischenbilanz vor dem jeweils letzten Lauf: Die Backfische sind aktuell auf Platz 8. Birkenstock und Valle stehen aktuell auf dem 6. Platz.

FR 03.06.2022 16:04 Ortszeit

Motorausfall! Beim fünften Lauf holte das Pech nun auch unser Maze-Team ein. Der vordere rechte Motor drehte sich aus bisher ungeklärten Gründen nicht. Dadurch konnte der Roboter nicht mehr sauber durch den Parcours navigieren.

Das war’s für heute: Weiter geht es morgen früh mit dem Finaltag der Europameisterschaften.

 

FR 03.06.2022 15:33 Ortszeit

Neben den beiden Rescue-Wettbwerben, an denen unsere Teams teilnehmen, gibt es eine Vielzahl weiterer RoboCup-Disziplinen. Als besonderes Highlight freuen wir uns auf das Fußballspiel „Mensch gegen Roboter“ am morgigen Schlusstag.

Als Begleitprogramm gibt es eine Vielzahl spannender technischer Experimentierstationen, an der sich die Teilnehmenden zwischen den Wettbewerben ausprobieren können.

 

FR 03.06.2022 15:08 Ortszeit

Wiederholtes Pech hatten die Backfische bei ihrem vierten Lauf. Viel Zeit kostete eine fiese Ecke, hinter der sich viele Punkte verbargen. So fehlte dem Roboter in der Evakuierungszone die Zeit für Bergungsarbeiten.

 

FR 03.06.2022 11:13 Ortszeit

Die Birkenstocks konnten ihre Leistungen auch beim aktuellen Lauf halten. In gewohnter Souveränität fuhr der Roboter durch jetzt verwinkelteren Parcours, wenn auch erneut nicht völlig fehlerfrei. Wir sind gespannt auf die weiteren Läufe.

 

FR 03.06.2022 09:06 Ortszeit

Halbzeit in Portugal. Die Backfische belegen zur Zeit einen tollen sechsten Platz. Birkenstock und Valle konnten sich auf Rang fünf vorarbeiten. Das ist eine Zwischenbilanz, die sich sehen lassen kann.

 

DO 02.06.2022 16:21 Ortszeit

Alles abgeräumt haben Birkenstock und Valle auch im 3. Lauf, wenn auch nicht ganz fehlerfrei. Super Leistung!

DO 02.06.2022 15:12 Ortszeit

Deutlich besser verlief der dritte Lauf der Backfische. Der Roboter bewegte sich über Bumper, Wimpen und Kreuzungspunkte vollständig fehlerfrei bis zur Endzone. In der Endzone konnten zwar keine Opfer geborgen werden, aber die Backfische bleiben dran!

DO 02.06.2022 11:20 Ortszeit

Mit Bravour absolvierten die Birkenstocks ihren zweiten Lauf. Fast fehlerfrei bewegte sich der Roboter durch den Parcours. Lediglich ein Rescue-Kit konnte nicht abgeworfen werden. Ansonsten erreichte der Roboter alle Opfer und alle Checkpoints.

DO 02.06.2022 11:00 Ortszeit

Nicht wie erhofft lief der zweite Lauf für die Backfische. Trotz guter Linienverfolgung konnte der Roboter auch bei drei Anläufen das Doppelhindernis nicht bewältigen. Für diese und andere Feinheiten wird das schöne Grundprogramm von den Backfischen weiter optimiert.

DO 02.06.2022 08:43 Ortszeit

Die Zwischenergebnisse nach dem ersten Lauf sind veröffentlicht worden. Die Backfische platzierten sich auf Rang 4, Birkenstock und Valle auf Platz 6.

MI 01.06.2022 17:30 Ortszeit

Übertragung der Eröffnungszeremonie

Zum Abschluss gab es ein Elfmeterschießen Roboter vs. Mensch. Schüler*innen übernahmen die Rolle des Torwarts, der Roboter schoss … und wie! Fast jeder Schuss landete unhaltbar im Tor. Ein Vorgeschmack auf das Jahr 2050, in dem der amtierende Fußballweltmeister gegen ein Roboterteam antreten soll?

 

MI 01.06.2022 16:54 Ortszeit

Nicht vollkommen perfekt, aber fast fehlerfrei! Die Deutschen Meister knüpften nahtlos an die Leistungen aus den Vorturnieren an. In einem moderaten Parcours fuhr der Roboter ohne Eingriff durch den Parcours. In der Rettungszone konnte lediglich ein Opfer nicht geborgen werden. Go on, Backfische!

 

MI 01.06.2022 16:00 Ortszeit

Jetzt wird es ernst! Die Birkenstocks und Valle durften das erste Mal zum Parcours. Insgesamt fuhr der Roboter souverän durch das Labyrinth. Ein paar Probleme machte noch die Wanderkennung, die es jetzt noch zu optimieren gilt. Die Birkenstöcker bleiben am Ball.

Weiter geht’s um 17:00 Uhr mit den Backfischen.

MI, 01.06.2022, 8:30 Uhr Ortszeit

Es ist geschafft! Nach intensiver Vorbereitung befinden wir uns endlich in der Veranstaltungshalle Multiusos de Guimarães und warten auf das Startsignal der Europameisterschaft.

Die Backfische teilen sich ihren Arbeitsplatz mit einem italienischen Team, Birkenstock und Valle mit einem kroatischen und einem schwedischen  Team.

Beide Teams haben sich bei der Deutschen Meisterschaft in Kassel für die EM in Portugal qualifiziert. Wir berichteten.