22. Juni 2022

Schlussakkord der Projektwoche

Vom 13. bis zum 17. Juni fand am Herbartgymnasium eine Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Angelehnt an die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen wurde in vielen spannenden Projekte eine Woche lang intensiv in altersgemischten Gruppen gearbeitet. Im Zuge der „Langen Meile der Nachhaltigkeit“ am 17. Juni wurden die Arbeitsergebnisse
in der Oldenburger Innenstadt in verschiedenen Abschlussformaten kreativ präsentiert und Schülerinnen und Schüler konnten in den Austausch mit interessierten Passanten treten.

Am Abend gab es mit der „PubScience“, die das Herbartgymnasium gemeinsam mit Prof. Dr. Marco Beeken vom Institut für Chemiedidaktik der Universität Osnabrück vorbereitet hat, ein weiteres Abschlussformat. Bei der Aktion „PubScience“ hatten die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Aufgabe, selbstständig spannende und verblüffende naturwissenschaftliche (Alltags-)-Phänomene, die im Zusammenhang mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ stehen, aufzubereiten. In der Vorbereitungsphase haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen zunächst fachlich intensiv in die jeweiligen Themenstellungen eingearbeitet und passende Experimente durchgeführt und optimiert, die sich für eine Präsentation in gastronomischen Einrichtungen eigneten. Im Anschluss daran wurden entsprechende allgemeinverständliche Erklärungen entwickelt, gemeinsam diskutiert und ggf. weiter optimiert. Nach Abschluss dieser vorbereitenden Phase fand in der Oldenburger Innenstadt in insgesamt 6 Kneipen und Restaurants „PubScience“ statt. In einem Rotationsverfahren besuchten mehr als 40 Schülerinnen und
Schüler die verschiedenen Lokale und führten mit den Besucherinnen und Besucher die vorbereiteten Experimente durch und diskutierten mit ihnen die dahinterstehenden theoretischen Konzepte.

Zum Abschluss sagen wir DANKE

… allen Lehrkräften, die sich sehr für die Projektwoche engagiert haben,

… allen Schülerinnen und Schülern, die mit viel Freude aktiv mitgearbeitet haben,

… der LzO, die die Projektwoche mit 3000€ unterstützt hat,

… den  Rotary Clubs OldenburgAmmerland und OldenburgSchloss, die 2000€ beigesteuert haben.

… allen externen Parterinnen und Partner, deren Expertise hilfreich war!