10. Juli 2022

Klasse 9i beim Projekttag “Mit Helm – aber sicher!”

Ein Fahrradhelm schützt im Straßenverkehr nachweislich vor schweren Kopfverletzungen. Um junge Menschen für die Bedeutung des Fahrradhelms zu sensibilisieren, organisierte Berend Meyer, Fachberater für Mobilität im Landesamt Schule und Bildung gemeinsam mit der Verkehrswacht, der Polizei, dem GUV Oldenburg und weiteren Partnern einen Projekttag im neuen August Carrée nahe des Evangelischen Krankenhauses. Unter dem Motto „Mit Helm – aber sicher“ war unsere Klasse 9i dabei  und besuchte verschiedene Workshops zu Themen wie Toter Winkel, Erste Hilfe und der Schutzwirkung des Helms und konnte mit Fahrrädern, E-Scootern, E-Longboards und Hoverboards auf den abgesperrten Parkdecks des anliegenden Parkhauses praktische Fahrübungen machen.  Eine gute Mischung aus theoretischen und aktiven Programmbausteinen machte den Tag sehr informativ und abwechslungsreich.

Im Bild: Organisator Berend Meyer (Fachberater für Mobilität im Landesamt für Schule und Bildung) im Interview mit oeins auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses August Carrée