10. Juli 2022

Triathlon im Sportunterricht der 6g

Von April bis Juni nahm unsere Klasse an einem ganz besonderen Projekt teil: Wir übten uns im Triathlon, angeleitet durch den Trainer Jens. Dieser zeigte den Schülerinnen und Schülern der 6g drei verschiedene Disziplinen: Schwimmen, Radfahren und Laufen. Trainiert wurde in der Sporthalle des HGOs, im nahegelegenen Park und im OLantis Huntebad. Das erste Training startete am 26.04.2022 und gab den SchülerInnen schon einmal einen kleinen Einblick, worum es beim Triathlon geht. Von da an fand das Training immer dienstags in der 3./4. Stunde statt. Ab dem 03.05. kam dann ein Schwimmtraining hinzu. Die Kinder lernten zu kraulen und dabei Arm- und Beinbewegungen korrekt auszuüben. Am 10.5. fand schließlich das Radtraining im Eversten Holz statt, wobei man lernte enge Kurven mit hohem Tempo zu fahren, scharf zu bremsen und dabei nicht umzufallen. Schließlich durften die Kinder zum ersten Mal in ihrem Leben einen Duathlon ausprobieren, bei dem wir das Laufen und Radfahren miteinander verbanden. In der letzten Stunde führten wir einen Swin and Run durch, auf den wir gut vorbereitet waren, der uns trotzdem auch ganz schön anstrengte! Das Training hat viel Spaß gemacht und manch einer von uns wird vielleicht noch einmal an einem Triathlon teilnehmen.

(Von Tilda B. und Alma F, Klasse 6g)