9. September 2022

Das HGO auf dem AHOI_MINT-Festival

Die Schüler:innen der Forscherwerkstätten haben das Herbartgymnasium am heutigen
Freitag mit sehr viel Engagement auf dem AHOI_MINT-Festival vertreten. Auf dem Oldenburger Schlossplatz wurden über 40 Mitmach-Stände für Kinder, Jugendliche, Eltern, Lehrkräfte und alle anderen Besucher angeboten. Gemeinsam mit dem Alten Gymnasium Oldenburg und dem Max-Planck-Gymnasium Delmenhorst, die wie das Herbartgymnasium ebenfalls Teil des Schülerforschungszentrums Nordwest sind (SFZ), ermöglichten unsere Schüler:innen den Gästen die Teilnahme an einer MINT-Olympiade.

An acht Stationen wurden physikalische, chemische sowie biologische Experimente
durchgeführt und mathematische Rätsel gelöst. Beispielsweise konnten Hologramm-Projektoren gebastelt und die elektrische Leitfähigkeit untersucht werden, was Frau Neesen direkt ausprobierte.

Außerdem stellten unsere Schülerinnen Celina und Angelina das Projekt Ikarus auf einer Bühne in den Schlosshöfen vor. Anfang Juli wurde der mit einer Sonde versehene Wetterballon gestartet und erreichte nach einiger Zeit die Stratosphäre. Celina und Angelina präsentierten die aufgenommenen und ausgewerteten Daten und Bilder.

Wir freuen uns sehr über diesen erfolgreichen Tag, an dem unsere Schüler:innen den zahlreichen Besuchern des Festivals die Naturwissenschaften näher bringen konnten.