31. Oktober 2022

Jungübersetzerinnen und -übersetzer gesucht!

Teilnahme am Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores der EU

Einmal jährlich findet der von der Europäischen Kommission ausgerichtete EU-weite Übersetzungswettbewerb Juvenes Translatores statt. Dieser Wettbewerb für Nachwuchsübersetzerinnen und -übersetzer in der Europäischen Union richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2005.

Das Herbartgymnasium hat sich erneut beworben und wurde erfreulicherweise auch wieder ausgewählt. Nun dürfen wir maximal fünf Teilnehmer/innen am 24. November 2022 ins Rennen schicken. Die Preisträgerinnen oder Preisträger (eine/r pro Mitgliedstaat) werden zusammen mit ihren Lehrkräften und jeweils einem Elternteil im Frühjahr 2023 zur Preisverleihung nach Brüssel eingeladen.

Zu übersetzen ist ein Text aus einer beliebigen EU-Amtssprache in eine andere Amtssprache unter Aufsicht einer Lehrkraft. Die Sprachkombination ist frei wählbar, d.h. es darf auch in eine Muttersprache übersetzt werden, die nicht am HGO unterrichtet wird. Der Wettbewerb wird zeitgleich (von 10:00 bis 12:00 Uhr MEZ) in allen EU-Mitgliedstaaten ausgetragen.

Weitere Informationen zum Wettbewerb und zur Teilnahme unter

Info Juvenes Translatores 2022

https://ec.europa.eu/germany/news/20190830-juvenes-translatores_de

https://ec.europa.eu/info/education/skills-and-qualifications/develop-your-skills/language-skills/juvenes-translatores_de