6. Dezember 2022

WirtschaftsforscherInnen untersuchen die Zukunft des Einkaufens

Scannen wir unsere Einkäufe im Supermarkt in Zukunft immer selbst? Liefert eine Drohne bald Lebensmittel vor die Haustür und welche Daten geben wir eigentlich durch die Nutzung von Bonusprogrammen preis? Mit diesen und vielen weiteren Fragen hat sich die Profilklasse Wirtschaftslehre und Wirtschaftsethik der 8w1 am Montag in einem Workshop im Rahmen des Projekts „Wirtschafts.Forscher!“ beschäftigt.

Im Spannungsfeld von Wirtschaft, Ethik und Digitalisierung wurden dabei eigene Erfahrungen geteilt und das Für und Wider verschiedener Zukunftsvisionen rund ums Einkaufen diskutiert. Doch bei der theoretischen Auseinandersetzung wird es nicht bleiben: In den folgenden Wochen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler in eigenen Forschungsprojekten unterschiedliche Fragestellungen, tauschen sich mit Fachleuten aus und nehmen unser Einkaufsverhalten unter die Lupe. Die Ergebnisse werden dann im kommenden Jahr beim Economic Youth Summit in Frankfurt vorgestellt und dort mit Expertinnen und Experten diskutiert.