15. Dezember 2022

„Es geht um die Wurst“ – Pullout in Jahrgang 9

Das Schülerlabor GreenLab_OS der Universität Osnabrück war wieder am Herbartgymnasium, um mit besonders MINT-interessierten Schüler*innen einen Laborvormittag zum Thema „vegane, vegetarische und konventionelle Ernährung“ am Beispiel der Wurst durchzuführen. Nach einer kurzen Diskussion darüber, ob das Grillen von Fleischersatzprodukten und Gemüse auch „echtes“ Grillen ist sowie einer Blindverkostung von vegetarischem und fleischhaltigem Aufschnitt wurde zur praktischen Phase übergegangen. Das Ziel: die Unterscheidung beider Produkte auf Grundlage unterschiedlicher Experimente.

Unsere Schüler*innen untersuchten die „Wurst“proben u.a. auf Farbstoffe, das enthaltene Fett (Schweinefett oder Rapsöl) und den Brennwert. Der Vormittag hat allen Teilnehmenden wieder sehr viel Spaß bereitet und neue Eindrücke geliefert.

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitenden der Universität Osnabrück für den eindrucksvollen Workshoptag.