2. Februar 2023

Auf zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt!

Dieser besondere Programmpunkt stand am 20. Januar 2023 für unsere beiden Chemiekurse auf erhöhtem Niveau des 13. Jahrgangs auf dem Kalender. Dafür mussten wir nicht einmal weit reisen, denn das Institut für Technische Thermodynamik hat seinen Standort auf dem Campus Wechloy. Dort hatten die Kurse die Gelegenheit, einen Einblick in die Forschung der Abteilung Elektrochemische Energietechnik zum Thema Brennstoffzellen zu erhalten.

Gleich zu Beginn ging es im Vortrag von Dr. Julia Müller-Hülstede direkt ins „Eingemachte“ und die HGO-Chemiker:innen bekamen eine Ahnung davon, wie herausfordernd und kleinschrittig wissenschaftliche Forschungsarbeiten u.a. im Bereich Katalysatoren sein können. Der Begriff „Katalysatorentinte“ wird sicher allen im Gedächtnis bleiben.

Anschließend wurden die Schüler:innen in Gruppen durch verschiedene Labore geführt, in denen an Brennstoffzellenfertigung- und testständen gearbeitet und Analytik zur Materialforschung durchgeführt wird. Viele Fragen wurden geklärt und über die teils beeindruckend hohen Anschaffungskosten von Apparaturen gestaunt. Alle Teilnehmenden konnten dabei einen greifbaren und nachhaltigen Eindruck von naturwissenschaftlicher Forschung mitnehmen und werden diese Erfahrung bei der Planung für die Zeit nach dem Abitur im Hinterkopf behalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Dr. Müller-Hülstede und ihren Kolleg:innen für diesen äußerst interessanten und kurzweiligen Besuch beim DLR!