26. Februar 2023

Endlich wieder RoboCup NordWest

Nachdem der RoboCup pandemiebedingt in den letzten Jahren gar nicht oder nur stark eingeschränkt stattfinden konnte, durften in diesem Jahr endlich wieder 256 Schülerinnen und Schüler live ihre selbstgebauten und –programmierten Roboter gegeneinander antreten lassen. Der diesjährige Regionalwettbewerb RoboCup Junior NordWest wurde vom 22. bis zum 24. Februar an der KGS Rastede ausgetragen und unsere Schülerinnen und Schüler des HGO waren zahlreich vertreten. In den vier Disziplinen Rescue Line Entry, Rescue Line, Rescue Maze Entry und Rascue Maze ging es um die Qualifikation für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften in Kassel.

In der sehr anspruchsvollen Disziplin Maze traten insgesamt nur drei Mannschaften an, die sich auch alle drei für Kassel qualifiziert haben. Unsere zwei Mannschaften Die Birkenstocks (Jonathan Kürten, Leo Mendel, Simon Tapken, Theo Vahl)  und DasLineOder (Richard Ewert, Lorenz Rehberg) sind dabei auf den Plätzen 1 und 3 gelandet.

Von den 17 angetretenen Maze Entry Mannschaften kamen lediglich Die Pinguine von Madagaskar (Rene Nguyen, Jonathan Schwartz, Tom Kloppenburg, Carl Gerdes) vom Herbart. Diese konnten sich stetig steigern und sicherten sich am Ende Platz 5 und damit ebenfalls das Ticket nach Kassel.

Insgesamt 27 Mannschaften versuchten sich in der Disziplin Rescue Line. Davon stellte die Robotik-AG des HGO alleine 12 Mannschaften, von denen sich sechs für Kassel qualifizieren konnten. Die Lukullusse (Sina Möllers, Lukas Teuwen, Luca Hesse, Linus Stumpe) durften sich dabei sogar über Platz drei freuen. Die anderen Qualifikanten sind Wrong Direction (Line Kaphengst, Fenna Fuchs, Lenart Derguti, Laura Strehle) auf Platz 4, Die Probleme und Emma (Tara Steinfort, Emil Schrader, Fenja Förster, Emma Praed) auf Platz 6, Sönke & Co. (Constanze Ritz, Sönke Nagl) auf Platz 8, die Backsteine (Jan Gronow, Bent Warnders, Moritz Lösche, Nick Gohla ) auf Platz 9 und Die_Konkurrenz (Dibya Raj Khattri Chettri, Finn Jakob Kutschke) auf Platz 10.

In der Disziplin Line Entry  zeigte sich, wie erfolgreich das InTech-Konzept des Herbartgymnasiums ist. Die Schülerinnen und Schüler der 8i, die zum Schuljahresbeginn in das Thema Robotik und Programmierung eingeführt wurden und als Teil des Unterrichtkonzepts nun am RoboCup in der Disziplin Rescue Line Entry teilnahmen, belegten von den zehn Qualifikationsplätzen für Kassel unglaubliche neun Plätze! Von den Top Ten ging in lediglich Platz 6 an ein Team vom GZE. Somit durften FutureX (Joris Vogel, Jasper Kropp, Hanko Heuten), Team Pi (Tom Hornig, Mattis Fietz) und I-Conik (Nikola Schwerter, Cosima Kürten) mit den Plätzen 1 bis 3 aufs Siegertreppchen. Dicht verfolgt wurden sie von veni vedi sequebamlineam (Leonard Harms, Raik Remmers ), Ohio (Jasper Mertens, Tammo Findeisen, Marten Krebs ), Top G’s (Mark Janzen, Nikolás Gubisch Iriondo) Enterhaken (Fausto tom Dieck, Juan Ritterhoff, Frederic Petersen), Paulaner Spezi (Lilli Sinram, Milena Haase) und Live Hackers (Leni Grünefeldt, Inken Willerbach) auf den Plätzen 4, 5, 7, 8,9 und 10.

Unser großer Dank gilt den vielen Schiris, ohne welche dieses großartige Event nicht möglich gewesen wäre. Alleine vom HGO haben uns 27 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beim RoboCup unterstützt.

Damit entsendet das Herbartgymnasium Ende April insgesamt 51 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 8 bis 13 auf die Jagd zum Meistertitel nach Kassel. Ob sie dort so erfolgreich sein werden, wie unsere Teams, die sich 2022 zu den Europameisterschaften  in Portugal qualifiziert haben, wird sich zeigen. Wir drücken die Daumen und hoffen das Beste.