8. März 2023

Städte in der Zukunft

Am 6. März besuchte die Profilklasse 8w1 auf Einladung des Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverbandes (OOWV) das OOWV Museum Kaskade in Diekmannshausen. In Kleingruppen beschäftigten sie sich mit Zukunftsvisionen eines Lebens in der Stadt in 50 Jahren. Im Workshop „Die Stadt der Zukunft ist grün und blau“ wurden die unterschiedlichen Ideen dabei mit literarischen und künstlerischen Mitteln umgesetzt. So wurden Formen von Modellen einer Zukunftsstadt aus recyclebaren Materialien erschaffen, Zeichnungen erstellt und eine fiktive Stadt im Jahr 2073 in einem Bericht beschrieben. Das alles wurde von der Dokumentationsgruppe in Form von Fotos und Interviews begleitet. Die Klasse war sich einig: Insgesamt haben alle Gruppen viele neue Erfahrungen gesammelt und hatten viel Spaß beim Experimentieren.

Die Ergebnisse des Workshops, der im Kontext des Weltwassertages am 22. März durchgeführt wurde, werden an diesem Tag auf einer Onlinekonferenz mit dem Partner des Wupperverbandes und einer Schule aus der südafrikanischen Städtepartnerschaft der Stadt Oldenburg präsentiert werden.