2. Mai 2023

HGO ist Deutscher Meister im RoboCup 2023 – Mit drei Teams geht es nun zu den Europameisterschaften

Endlich war es soweit – die deutsche Meisterschaft des RoboCups 2023 in Kassel stand an! Mit insgesamt 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fuhren wir nach Kassel. Mit an Bord waren viele neue Teams aus der 8i, altbekannte Hasen aus der 9i, 10i und 11, sowie unseren prominenten Vertreter aus dem letzten Jahr, die Backsteine, besser bekannt als Backfische, und den legendären „Birkenstocks“ – kurz „Birks“.

Die Schülerinnen und Schüler freuten sich darauf, in den verschiedenen Rescue-Disziplinen Line Entry, Line, Maze Entry und Maze um den Sieg zu kämpfen. Jedes Team hatte seine eigenen kreativen Strategien und Techniken, um ihre Roboter schnell und präzise durch das Labyrinth zu navigieren und Hindernisse zu überwinden.

Die Line Entry Teams zeigten eindrucksvoll, dass ihre Erfolge beim diesjährigen Qualifikationsturnier in Rastede keine Zufälle waren. Allen voran zeigte das Team I-CoNik mit Cosima Kürten und Nikola Schwerter eine bemerkenswerte Leistung. Mit einem fast fehlerfreien Lauf zu Beginn sicherte sich das Team sofort die Führung und behauptete den ersten Platz bis zum Schluss, wobei der Vorsprung vor den anderen Teams sukzessive sogar noch ausgebaut werden konnte. Am Ende standen beeindruckende 3402 Punkte und ein Abstand von knapp 1000 Punkten zum Zweitplazierten (wir gratulieren den Flotten Karotten vom GZE) auf dem Tableau. Den dritten Platz erreichte mit einem starken Endspurt Paulaner Spezi (Milena Haase, Lilli Sinram). Diese drei Teams sicherten sich damit die Teilnahme an der Europameisterschaft, die dieses Jahr in Varaždin (Kroatien) stattfinden wird. Die hohe Qualität des Intechkonzepts unserer Schule zeigte sich aber auch auf den nächsten Plätzen, die allesamt eng beieinander liegen und hart umkämpft waren. Es belegten FutureX (Hanko Heuten, Jasper Kropp, Joris Vogel), veni vidi sequebam lineam (Leonard Harms, Raik Remmers), Live Hackers (Leni Grünefeldt, Inken Willerbach) und Top G’s (Mark Janzen, Nicolás Gubisch Iriondo) die Plätze 4 bis 7.

In der Line-Disziplin blieb die Spannung vergleichbar hoch. Die Backsteine (Nick Gohla, Jan Gronow, Moritz Lösche, Bent Warnders) und Wrong Directions (Lenart Derguti, Fenna Fuchs, Line Kaphengst, Laura Strehle) lieferten sich einen harten Kampf um den vierten Qualifikationsplatz. Leider hat es für die Teams  am Ende nicht mehr für Platz 4 gereicht, aber trotzdem erzielten sie  beeindruckende Ergebnisse auf den sechsten und siebten Plätzen.

Die Pinguine von Madagaskar (Carl Gerdes, Tom Kloppenburg, Rene Nguyen, Jonathan Schwartz) haben sich als einzige Teilnehmer unserer Schule in der Kategorie Maze Entry in der oberen Hälfte des Teilnehmerfeldes positionieren können und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wir sind auf die nächsten Jahre gespannt.

Die Birks (Theo Vahl, Leo Mendel, Simon Tapken, Jonathan Kürten) kämpften bis in den letzten Lauf hinein in der Königsdisziplin Maze um den umkämpften zweiten Platz, der eine Qualifikation für die WM in Frankreich bedeutet hätte. Immer wieder konnten sie sich zwischenzeitlich auf Platz 2 behaupten, am Ende konnte der Konkurrent i-bots 1 aber das Duell für sich entscheiden. Doch die Birks waren nicht entmutigt, im Gegenteil: „Jetzt aber Europameister!“ heißt das neue Ziel; wohlbemerkt mit einem verschmitzten Lächeln im Gesicht.

Ein großes Lob gebührt auch den Schülerinnen und Schülern, die als Schiedsrichter mit nach Kassel gereist sind und für den reibungslosen Ablauf des gesamten Turniers mit verantwortlich waren. Vielen Dank!

Das Finale des RoboCup 2023 war eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Herbartgymnasiums Oldenburg. Es hat gezeigt, dass harte Arbeit und Vorbereitung notwendig sind, um auf höchstem Niveau zu konkurrieren. Die Begeisterung und das Engagement aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beeindruckend und haben gezeigt, wie wichtig es ist, kreative und innovative Köpfe zu fördern. Wir sind stolz auf alle Teilnehmer und gratulieren den Gewinnerteams zu ihrem verdienten Erfolg!

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Unterstützern, der VRG-Gruppe und der Firma SmarAct aus Oldenburg.