22. Mai 2023

Ein Hauch EU-Parlament am HGO

Was entscheidet eigentlich das Europäische Parlament? Wie arbeiten die Abgeordneten dort? Einfach nachfragen! lautete die Devise des diesjährigen EU-Projekttags am Herbartgymnasium. Am 22. Mai hatten die Schülerinnen und Schüler des zehnten Jahrgangs die Möglichkeit, all diese Fragen der Abgeordnete des Europa Parlaments Viola von Cramon (Bündnis 90/Die Grünen) zu stellen.

Frau von Cramon erläuterte in einer kurzen Einführung die Arbeit im Europa Parlament, ihre politischen Schwerpunkte und ihre Motivation, politisch aktiv zu sein. Anschließend waren unsere Schülerinnen und Schüler am Zug: Im Fachunterricht erarbeitete Fragen zeugten von vielfältigem Interesse und Wissen rund um das Thema Europäische Union. So wurde nach den Herausforderungen des Klimaschutzes auf europäischer Ebene und den Maßnahmen, die das Europa Parlament ergreift, um den Klimawandel einzudämmen, gefragt. Auch Fragen zu Migration und zur Flüchtlingspolitik, besonders vor dem Hintergrund der Situation in der Ukraine wurden von den Schülerinnen und Schülern gestellt. Frau von Cramon erklärte die Komplexität dieser Themen mit einem reichen Erfahrungsschatz und betonte die Notwendigkeit einer solidarischen und humanitären Antwort auf die Herausforderungen, mit denen Europa konfrontiert ist.

Das HGO bedankt sich herzlich bei Frau von Cramon für ihren Besuch und ihr Engagement, den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die europäische Politik zu geben. Solche Begegnungen tragen zur politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler bei und stärken ihr Verständnis für die Bedeutung von Demokratie und europäischer Zusammenarbeit.