6. Juni 2023

Enger Kontakt zum Kunstverein Oldenburg

Seit diesem Schuljahr pflegt das Fach Kunst des HGO eine Kooperation mit dem Kunstverein Oldenburg. Dabei werden Unterrichtseinheiten aus den gewohnten Kunsträumen der Schule hinaus verlegt in die Räumlichkeiten des Kunstvereins. Dieses Projekt wird mit den Kunstkursen des 11. Jahrgangs durchgeführt und soll die Schülerinnen und Schüler näher an aktuelle Kunst heranführen, die das Hauptbetätigungsfeld des Kunstvereins ist. So waren Schülerinnen und Schüler der Kunstkurses 11 bei Frau Schlüter und Herrn Harbers in diesem Jahr schon in ein bzw. zwei Ausstellungen zur aktuellen Fotografie (“Ahorn” von Bernhard Fuchs) und zu aktuellen Positionen der Malerei und Objektkunst (Jagoda Bednarsky & Felix Kultau: “Heavy Meta / Shadowland” – bis 30.Juli). In den Ausstellungen werden die Schülerinnen und Schüler durch die Kunstvermittlerin Geraldine Dudek bzw. durch Geschäftsführerin des Kunstvereins Marina Krause, die auch Kunsthistorikerin ist, fachlich und didaktisch betreut und zusammen mit den jeweiligen Lehrenden des HGO angeleitet.

Hier ein paar Eindrücke vom Besuch des 11er Kunstkurses von Herrn Harbers in der aktuellen Ausstellung “Heavy Meta / Shadowland” des Künstlerpaares Bednarsky / Kultau, die großformatige, teils abstrakte Malereien und Objekte, Rauminstallationen und Lichtobjekte zeigt, welche sich vielschichtig und aufeinander bezogen mit Themen wie Mütterlichkeit / Weiblichkeit / Schwangerschaft, Fantasiefiguren aus der aktuellen Populärkultur und aus den klassischen Märchen, mit Emotionen wie Furcht und Trauer und auch mit Geschlechterstereotypen beschäftigt.