28. September 2023

Besuch der Hündin „Roxy“ im Biologieunterricht der Klasse 5a

Am vergangenen Dienstag fand der Biologieunterricht der Klasse 5a im Herbartpark statt. Der Gast des Tages war die Hündin „Roxy“, ein Nova Scotia Ducktolling Retriever, der von seiner Besitzerin Frau Corinna Pelz begleitet wurde. Frau Pelz erklärte den Schülerinnen und Schülern, dass Hunde von den Wölfen abstammen und uns Menschen seit Tausenden von Jahren treu begleiten. Die Kinder erfuhren, dass Hunde sehr soziale Tiere sind und von Natur aus eine Rangordnung in ihren Gruppen etablieren. In menschlicher Obhut müssen die Hundebesitzer die Rolle des „Rudelführers“ übernehmen und klare Regeln und Grenzen für die Vierbeiner festlegen. Die Schülerinnen und Schüler durften Roxy an der Leine führen und verschiedene Tricks mit ihm üben und lernten dabei, wie wichtig es ist, mit Geduld und Belohnungen zu arbeiten, um gewünschte Verhaltensweisen zu fördern. Auch verschiedene Körpermerkmale konnten beobachtet werden, darunter Roxys Fleischfressergebiss, ihre Milchzitzen, die ständig schnuppernde Nase und die zur Kommunikation eingesetzte Rute. Insgesamt war Roxys Besuch also nicht nur Gelegenheit einen süßen Hund zu knuddeln, sondern auch eine wertvolle Lektion darüber, wie man Tiere respektvoll behandelt und versteht. Ein herzlicher Dank geht an Frau Pelz und Roxy für diesen lehrreichen Tag.