4. Oktober 2023

HGO als „Klimaneutrale Schule 2023“ ausgezeichnet

Neben fünf weiteren Schulen Niedersachsens hat das HGO das ambitionierte Ziel erreicht, über Initiativen und Maßnahmen in den Bereichen Strom, Heizung, Mobilität und Ernährung „klimaneutral“ zu werden.

Am vergangenen Freitag durften Herr Reents und Herr Schierke in Hannover stellvertrend die Auszeichnung in Empfang nehmen, die von der Initiative „Klimaneutrale Schule“ verliehen wird.

„Die Initiative hat das Ziel, Schulen in Niedersachsen auf ihrem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Wichtig ist dabei: Die Schülerinnen und Schüler werden gemeinsam mit ihren Lehrkräften aktiv. Sie erfassen Energieverbräuche, ermitteln Einsparpotenziale und entwickeln entsprechende Initiativen und Maßnahmen in den Bereichen Strom, Heizung, Mobilität und Ernährung in ihrer Schule. Die eingesparten Emissionen werden erfasst und unvermeidbare CO2-Emissionen über seriöse Anbieter kompensiert. Wer es schafft, auf diesem Wege klimaneutral zu werden, erhält die Auszeichnung ‚Klimaneutrale Schule'“, fasst Ruth Märtin von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) zusammen. Die KEAN koordiniert die Initiative landesweit und begleitete auch schon deren Entwicklung (seit 2020) durch den Verein „Wasser für Kenia e. V.“, zusammen mit dem niedersächsischen Kultusministerium und dem Institut für transformative Bildung.

Gemeinsam mit dem Gründer der Initiative, Dr. Christoph Stein, verlieh Ruth Märtin von der KEAN die Auszeichnungsurkunden im Rahmen einer Veranstaltung, welche durch Versuche und Exponate zum Klimawandel, die das Energy-LAB in Hannover-Mühlenberg vorbereitet hatte, ergänzt wurde.

Den Stellenwert der Initiative und die Bedeutsamkeit von Schulen in dieser Thematik macht sie deutlich: „Der Klimawandel mit seinen Folgen ist keine Zukunftsvision, sondern Realität. Umso wichtiger ist entschlossenes Handeln beim Klimaschutz und der Transformation unserer Gesellschaft zur Klimaneutralität. Hier spielen auch Schulen eine wichtige Rolle, denn sie vermitteln das für den Klimaschutz notwendige Wissen. Gleichzeitig gehören Schulen in den Kommunen zu den großen Verursachern von Treibhausgasen und sind wichtiger Teil der Energie- und Wärmewende.“

Den vollständigen Artikel zur Veranstaltung finden Sie auf den Seiten der KEAN.

Über das HGO-interne Konzept zum klimaneutralen HGO informieren wir auf dieser Seite.

alle drei Bilder: © KEAN, Fotograf: Ulrich Pucknat