26. Januar 2024

Skifahrt 2024

Für die Schüler und Schülerinnen des Skikurses von Frau Eiben und Herrn Stuckenberg begann das neue Jahr mit einem tollen Ereignis: Die Skifahrt nach Saalbach-Hinterglemm (Österreich) gemeinsam mit dem Wirtschaftsgymnasium Oldenburg. Nach einer anstrengenden Busfahrt und einem beschwerlichen Aufstieg erreichten sie die Jugendherberge. Sofort schnallten sich die Lehrer und Lehrerinnen der beiden Schulen die Bretter unter die Füße und begannen, die Pisten abzufahren, um ein erstes Gefühl für die Strecken und die Schneebedingungen zu bekommen.
Die Schülerinnen und Schüler machten sehr schnell Fortschritte: Bereits am dritten Tag gab es niemanden mehr, der der Anfängergruppe angehörte. Durch das gemeinsame Skifahren entstand ein starker Zusammenhalt, welcher auch durch das Spielen am Abend gefestigt wurde.
Peter, und der Rest der Familie Baumgartner kümmerten sich wirklich sehr gut um ihre Gäste und man sah direkt, dass es sich bei dem Haus am Berg um einen wirklich mit Liebe geführten Familienbetrieb handelt. Die Stimmung war immer sehr ausgelassen und warmherzig.
Wegen der vielen Bewegung und der gesunden Bergluft fielen am späten Abend alle todmüde in die Betten. Von der Jugendherberge aus hatte man eine wunderschöne Aussicht über das komplette Tal und einige der Pisten.

Ein besonders großer Dank gilt dem Förderverein des Herbartgymnasiums, welcher mithilfe einer sehr großzügigen Spende die Finanzierung von neuem, hochwertigem Ski-Equipment ermöglichte und den Schülerinnen und Schülern somit eine besonders schöne Zeit auf der Skipiste beschert hat.

Im Namen aller Teilnehmenden:
Der Skikurs Q1 im Schuljahr 23/24
(Autor des Textes: Johannes Kauss)