16. Februar 2024

Mathe-Camp 2024: Ein voller Erfolg!

Teilnehmer:innen des Mathe-Camps 2024

7 HGO-Schülerinnen und -Schüler erlebten spannende Tage in Papenburg

Kopfrechnen, Knobeln, Tüfteln – Mathematik kann so viel mehr sein als nur Zahlen! Das erlebten 7 Schülerinnen und Schüler des Herbartgymnasiums Oldenburg (HGO) beim diesjährigen Mathe-Camp in der ökologischen Bildungsstätte Papenburg. Vom 8. bis 10. Februar 2024 tauchten sie zusammen mit unserem studentischen Praktikanten und Herrn Mienert in die Welt der Mathematik ein und entdeckten ihre Faszination neu.

Neben einem umfangreichen Programm mit Workshops zu mathematischen Themen (siehe Zeitplan unten) gab es auch Gelegenheit, beim Spieleabend, Kickern und Tischtennis andere Teilnehmer kennenzulernen.

Ein Highlight des Camps war der Vortrag von Professor Grieser zum Thema „Ellipsen einmal ganz anders betrachtet“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren von der Faszination der Mathematik begeistert und zeigten großes Engagement beim Lösen der mathematischen Probleme.

Insgesamt war das Mathe-Camp 2024 ein voller Erfolg! Sowohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als auch die Organisatoren und Betreuer zogen ein positives Fazit. „Es ist jedes Jahr wieder schön, mathematisch interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler über das Mathe-Camp in besondere Weise zu fördern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und neue mathematische Gebiete kennenzulernen“, so Herr Mienert.

Das Mathe-Camp wurde organisiert von Frau Hawighorst (Cäci, Kooperationsverbund Begabungsförderung) und Herrn Grieser (Mathematisches Institut Oldenburg). Unterstützt wurde das Camp von Lehrern der teilnehmenden Schulen und Studenten der Mathematik.

Einen Einblick in die Atmosphäre des Mathe-Camps 2024 vermitteln die Fotos. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!