30. August 2024

Dank an die LzO für großzügige Unterstützung bei der Projektwoche „Erinnern“ am Herbartgymnasium

Bei einer feierlichen Scheckübergabe bedankte sich die Schulleitung im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei der LzO, die uns bei der Umsetzung unserer diesjährigen Projektwoche zur Vorbereitung des Erinnerungsgangs 2024 maßgeblich unterstützt.

Im Rahmen der Projektwoche unter dem Motto „Erinnern“ setzen sich unsere Schülerinnen und Schüler unter anderem intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und den Schicksalen der Oldenburger Juden auseinander. Die Projektwoche dient als Vorbereitung auf den Erinnerungsgang am 10. November, der jährlich zur Mahnung an die Ereignisse der Reichspogromnacht von 1938 in Oldenburg stattfindet. In diesem Jahr übernimmt das Herbartgymnasium die besondere Verantwortung, den Erinnerungsgang zu gestalten und durchzuführen.

Dank der Spende der LzO können über 50 Einzelprojekte im Rahmen der Projektwoche realisiert werden. Die Themen reichen von Zeitzeugenberichten und historischen Ausstellungen bis hin zu kreativen Auseinandersetzungen mit dem Gedenken in Form von Musik, Theater und modernen Medien. Ein besonderer Höhepunkt wird die Ausstellungseröffnung in der Landesbibliothek am 5. November sein, die bis zum 22. November 2024 zu besichtigen sein wird.

Wir danken der LzO herzlich für ihre Unterstützung, die es uns ermöglicht, diese bedeutenden Veranstaltungen im Sinne unseres humanistischen Leitbildes und zur Förderung des zivilgesellschaftlichen Engagements unserer Schülerinnen und Schüler durchzuführen.