30. Oktober 2024

Geschichte, die bewegt – Auftakt der Vortragsreihe zum Erinnerungsgang

Am heutigen Tag startete die Vortragsreihe zum Erinnerungsgang mit einem eindrucksvollen Vortrag von Frau Prof. Dr. Meseberg-Haubold. Im Fokus ihrer Präsentation stand der mutige Widerstand gegen das NS-Regime am beispielhaften Leben von Elisabeth Schmidt, einer Berliner Lehrerin.

Die renommierte Referentin führte die zahlreich erschienenen Zuhörerinnen und Zuhörer – vornehmlich Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11, aber auch Oldenburger Bürgerinnen und Bürger –  durch die bewegende Geschichte einer Frau, die in dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte Zivilcourage bewies. Elisabeth Schmidt stellte sich u.a. durch das Verfassen einer Denkschrift dem nationalsozialistischen Unrecht entgegen.

Prof. Dr. Meseberg-Haubold gelang es in ihrem Vortrag, die historischen Ereignisse lebendig werden zu lassen und dabei die zeitlose Bedeutung von Mut und Widerstand gegen Unrecht zu verdeutlichen.

Die Vortragsreihe wird in der kommenden Wochen mit weiteren Referenten fortgesetzt und bildet einen wichtigen Beitrag zur Erinnerungskultur an unserer Schule.