16. Januar 2025

Schreibwerkstatt mit Manfred Schlüter: Kreativität und Literatur im Seminarfach

Am 14. und 15. Januar 2025 leitete der Autor und Illustrator Manfred Schlüter eine besondere Schreibwerkstatt im Rahmen des literaturwissenschaftlichen Seminarfachs im 12. Jahrgang. Im Fokus stand dabei das Werk des Kinderbuchautors Boy Lornsen, mit dem Schlüter jahrelang eng zusammenarbeitete.

Die Teilnehmer lernten Lornsens vielfältiges Schaffen kennen – von Kindergedichten bis hin zu Fantasiegeschichten wie „Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt“ und gesellschaftskritischen Werken. Dabei wurden nicht nur seine literarischen Werke behandelt, sondern auch seine künstlerischen Arbeiten, insbesondere seine Metallskulpturen.

Der Hauptfokus der Werkstatt lag allerdings auf der kreativen Entfaltung der Schülerinnen und Schüler. Schlüter verfolgte einen interaktiven Ansatz und gab den Teilnehmern Freiraum für eigene Ideen und Geschichten. Er setze durch Bild und Sprache zahlreiche Impulse, aus denen eigene Produkte der Schülerinnen und Schüler entstehen konnten.

Die Resonanz der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv. Die kreative Atmosphäre und der persönliche Austausch mit dem erfahrenen Autor wurden von allen Teilnehmern als besonders bereichernd empfunden.

Die von der VGH Stiftung, dem Friedrich Bödecker Kreis und der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg geförderte Werkstatt zielte darauf ab, Literatur als lebendigen Dialog zwischen Autor, Werk und Leser zu vermitteln. Dies ist gelungen! Wird bedanken uns bei Herrn Schlüter und allen Förderern.