Anlässlich der Bundestagswahl am 23.02.2025 fand in der Woche vom 17. bis 21. Februar die Juniorwahl am HGO statt. Hieran konnten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13 teilnehmen. Der Leistungskurs Politik-Wirtschaft des 12. Jahrgangs hatte im Vorfeld die Wahlprogramme zusammengefasst und gemeinsam mit der Klasse 11b den Wahlvorstand gebildet sowie die Organisation durchgeführt. Die Ergebnisse der Erst- (linke Grafik) und Zweitstimme (rechte Grafik) aller Jahrgänge am HGO ergaben folgendes Bild:

Die Podcast AG hat an diesem Tag einige Schülerinnen und Schüler sowie Frau Weber-Brudvik befragt, was der Hintergrund dieser Wahl ist und wie sie sich vorbereitet haben. Viel Spaß beim Reinhören.
Die Juniorwahl ist ein Projekt der politischen Bildung in Schulen, bei der realitätsgetreu die Wahlen zur Bundestagswahl simuliert werden. Es geht hier um das Üben und Erlernen von Demokratie. Allein in Niedersachsen beteiligen sich dieses Jahr mehr als 800 Schulen an diesem Modell. Die Ergebnisse der bundesweiten Wahl wurden bereits hier veröffentlicht: https://www.juniorwahl.de/bundestagswahl/ .