3. September 2025

Herbartgymnasium beim Gromorrow-Young Festival: Zukunft erleben, mitgestalten, verändern

Schülerinnen und Schüler des Wirtschaftsleistungskurses und der Klasse 9w des HGO nahmen zu Beginn des neuen Schuljahres am Gromorrow-Young Festival in Oldenburg teil – einem inspirierenden Event, das sich speziell an junge Menschen richtet. Auf mehreren Bühnen konnten sie spannende Kurzvorträge, Panels und Diskussionen zu vielfältigen Zukunftsthemen erleben – von Digitalisierung und Nachhaltigkeit bis hin zu gesellschaftlichem Wandel. Themen also, die längst im Alltag junger Menschen angekommen sind.

Ein besonderes Highlight war der interaktive Ausstellungsbereich: Dort kamen die Lernenden mit engagierten Ausstellern ins Gespräch, testeten digitale Tools und diskutierten angeregt über Ideen, Visionen und Lösungen für die Welt von morgen.

Die gesamte Veranstaltung war geprägt von einem spürbar positiven Zukunftsgeist. Die inspirierenden Speaker, das offene Miteinander und der Mut, Fragen zu stellen, haben gezeigt: Die Zukunft ist nichts, vor dem man sich fürchten muss – sie ist etwas, das man aktiv, kreativ und mit Zuversicht mitgestalten kann. Schon heute. Schon jetzt.