Schulseeslorge am HGO
In der Schule verbringen viele Schüler:innen einen großen Teil ihres Alltags. Dabei wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern es wird auch darüber hinaus gelebt. Viele unterschiedliche Erfahrungen prägen diesen Alltag, z. B. Freude, Freundschaft, Spaß und Glück. Jedoch können auch Angst, Stress, Trauer oder sogar Verzweiflung das Leben beeinflussen.
Die Schulseelsorge setzt hier an und bietet allen, die Rat suchen oder sich Begleitung in kritischen Momenten wünschen, eine Anlaufstelle – auch wenn es sich um Dinge handelt, die eigentlich erst einmal nichts mit der Schule zu tun haben.
Seelsorge ist ein Angebot der evangelischen Kirche, das sich aus dem Verständnis der Nächstenliebe ergibt. Dabei ist es egal, ob man gläubig ist oder nicht – das Angebot steht allen Menschen der Schule offen. Die Gespräche sind vertraulich, und nichts wird ohne die Einwilligung der ratsuchenden Person an Dritte weitergegeben.
Beratungsgespräche können sinnvoll sein,
wenn du gerne mit jemandem reden möchtest, der ein offenes Ohr für dich hat.
wenn du Probleme mit Mitschüler:innen, Lehrer:innen oder deinen Eltern hast und gerne Unterstützung hättest.
wenn du dich in einer Situation befindest, in der du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst oder wie es weitergehen soll. Dann entwickeln wir gemeinsam verschiedene Handlungsmöglichkeiten.
Die Sprechstunde ist immer dienstags in der 6. Stunde am Campus West (Außenstelle) in Raum .20. Darüber hinaus kann auch ein Termin per Mail (bodewein@hgo-ol.de) vereinbart werden.