18. März 2024

Leonard debattiert sich an die Spitze Niedersachsens

Riesengroßer Erfolg in Hannover: Leonard Harms aus der 9i gewinnt beim Landesentscheid von „Jugend debattiert“ 2024! Das HGO stellt damit zum ersten Mal den Landessieger Niedersachsens.

Insgesamt 56 SchülerInnen aus ganz Niedersachsen, allesamt zuvor auf den Regionalebenen siegreich, reisten auf Einladung der Landtagspräsidentin Hanna Naber am 05. März nach Hannover, um sich im Forum des Landtags in anspruchsvollen Debattenrunden der Landesqualifikation zu stellen. Und darin hieß es: Stellung beziehen, Gründe nennen, Kritik vortragen – gegen- und miteinander – einander zuhören sowie fair und sachbezogen streiten. „Jugend debattiert“ steht für solche Debatten als Voraussetzung für eine lebendige Demokratie und demnach werden die Leistungen der Teilnehmenden nach jeder Debatte in den vier Kategorien Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsführung und Überzeugungskraft von einer Jury bewertet.

Debattiert wird bei „Jugend debattiert“ in zwei Altersgruppen: Leonard debattierte in der AG I (9./10. Jg.); die AG II (12./13. Jg.) maß sich zeitgleich. Der Landesentscheid wurde vom Landtag gemeinsam mit dem niedersächsischen Kultusministerium und der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung umgesetzt.

In den insgesamt sieben Vorrunden der AG I zu den Debattenfragen „Sollen Polizeibeamte in Niedersachsen mit Tasern ausgestattet werden?“ und „Soll das Line-Up auf Musikfestivals zukünftig geschlechtsparitätisch aufgestellt werden?“ konnten sich vier SchülerInnen für das Landesfinale am Abend qualifizieren: Dass Leonard Harms vom Herbartgymnasium als einer der vier Namen aufgerufen wurde, war bereits ein unglaublicher Erfolg bei einem Wettbewerb auf so hoher Ebene.

Für die endgültige Vorbereitung auf die Finaldebatte um die Streitfrage „Soll Chinesisch flächendeckend als zweite Fremdsprache an niedersächsischen Schulen eingeführt werden?“ hatten Leonard und die anderen drei FinalistInnen Kim, Jolina und Carla knapp 30 Minuten Zeit, bevor sie sich gegen 17 Uhr der hochkarätigen Jury, bestehend aus Mitgliedern des niedersächsischen Landtags und unter dem Vorsitz von Birgit Bergmann von „Jugend debattiert“, stellen mussten.

Leonard, der die Position „Contra 1“ vertrat, überzeugte schon in seiner Eröffnungsrede inhaltlich und mit rhetorischem Geschick: Während sich seine Vorrednerin auf der Position „Pro 1“ von der Einführung dieser Fremdsprache aus einem ganz anderen Kulturkreis eine Modernisierung des Fächerkanons versprach, weckte Leonard schon zu Beginn der Debatte mit der Zahl „4000“ Aufmerksamkeit: „4000 – Das ist die Zahl chinesischer Schriftzeichen, die es zu beherrschen gilt, um einen einfachen Zeitungsartikel lesen zu können.“ Ausgehend von diesem schlagkräftigen Fakt stellte Leonard gemeinsam mit der Debattantin Carla (Contra 2) im Verlauf der Debatte nicht nur die Umsetzungsmöglichkeit des Pro-Vorschlags, sondern auch dessen generelle Anlage in Frage. Insgesamt gelang beiden Contra-Rednern eine überzeugende Darbietung – so sah es auch das Publikum, das sich nach der Debatte per Voting-Karte in größter Mehrheit dieser Position anschloss.

Zu diesem Zeitpunkt hatte die Jury bereits den Raum verlassen, um nach eigehender Beratung die vier Finalisten zu beurteilen. Endlich gegen 19 Uhr wurden dann die LandessiegerInnen gekürt. Das HGO-Begleitteam, bestehend aus Isabelle Wolf  als „Coach“ aus der AG II und Frau Klockgether als Jd-Ausbildungslehrerin, war vollends aus dem Häuschen, als der Sieger feststand und ob dieser grandiosen Leistung! Neben Leonard auf Platz 1 hat sich auch die Zweitplatzierte für den Bundesentscheid vom 6. – 8. Juni in Berlin qualifiziert.

Wir gratulieren Leonard Harms zu dieser großartigen Leistung! Wir sind sehr stolz, dass unsere Schule den diesjährigen Landessieger stellt und dass SchülerInnen unserer Schule sich für dieses Projekt begeistern, ganz im Sinne einer lebendigen Demokratie!

Das HGO hat „Jugend debattiert“ 2019 ins Schulprogramm implementiert. Seitdem gehören wir dem Regionalverbund „Ostfriesland“ an, dessen Regionalentscheid jeweils im Januar eines Jahres in Esens stattfindet. Bei diesem hatte sich Leonard als Zweitplatzierter für Hannover qualifiziert.

Zuvor ging er als Sieger aus dem HGO-Schulentscheid im Dezember 2023 hervor (hier geht es zum Artikel). Und nicht zu vergessen: Am Anfang stand die Qualifikation im hochkarätigen Klassenentscheid der 9i im November 2023! Seine Klasse war es auch, die Leonard am Mikrofon im Landesfinale in Hannover grüßte und der er für das „Gemeinschaftsprojekt Jugend debattiert“ dankte. Und nun geht die Reise weiter bis nach Berlin! Wir alle wünschen ganz viel Erfolg und tolle Erfahrungen!

Klg